Oslo – die Tigerstadt …

Eins der ersten Ziele unserer (mittlerweile gar nicht mehr so weit entfernten) Norwegentour wird die Hauptstadt Oslo sein. Hier werden wir uns einen Tag vor dem Nationalfeiertag Norwegens bei hoffentlich gutem Wetter umschauen. Evtl. begegnet uns auch einer der meist fotografierten „Einwohner“ der Stadt: die Tiger Statue am Osloer Hauptbahnhof. Foto: Tiger von OsloDieser von der norwegischen Bildhauerin Elena Engelsen angefertigte Tiger basiert auf einem Gedicht des Dichters Bjørnstjerne Bjørnson aus dem Jahre 1870. Das Gedicht beschreibt einen Kampf zwischen einem Pferd und einem Tiger. Dabei steht das Pferd für das sichere Leben auf dem Lande und der Tiger für die gefährliche Stadt. Einen Tag später, am 17.05., werden wir den norwegischen Nationalfeiertag mit seinen Kinder- und Bürgerumzügen feiern. Der Nationalfeiertag der Norweger gilt auch als „Barnas dag“ (Tag der Kinder). Wir hoffen also, dass sich Paul trotz des Trubels an diesem Tag sehr wohl fühlen wird.
Oslo bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die wir während des kurzen Aufenthalts gar nicht alle besuchen können. Wir werden von Lust und Wetter abhängig machen, was wir uns alles anschauen werden. Ich habe eine Seite in diesem Blog erstellt, die die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auflistet. Schaut sich euch doch einmal an!

Wer immer schon mal wissen wollte, wie man sich als Deutscher in der Hauptstadt Oslos zurecht finden kann, dem kann ich den Blog von Ulrike – Neues aus Norwegen – ans Herz legen. Ulrike schreibt als „Frau, die versucht, in Oslo zu überleben OHNE Geitost zu essen“ von ihren Erlebnissen in und um Oslo in einer herz-erfrischenden Art und Weise, die unsere Vorfreude auf Norwegen zusätzlich gesteigert hat bzw. weiter steigert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Planung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s